News

30.09.2022

 

Mega-Turnierwochenende

 

Letztes Wochenende war echt viel los, wir waren parallel auf drei Turnieren, und es gab viel zu feiern.

Das größte Turnier, auf dem wir als VZM vertreten waren, war der 5-Ländervergleichswettkampf in Rhede. Unser Team 3 hatte sich in M* qualifiziert. Nachdem es nach der Pflicht erst Platz 7 hieß, hat das Team mit Joey bis kurz vor Schluss eine super saubere Kür gezeigt - dann gab es leider einen Sturz im letzten Block, aber der Rest bis dahin war so gut, dass es für den Sieg im Kürdurchlauf gereicht hat

Insgesamt gab es dann Platz 5 mit 5,6.

 

Team 2 war zur selben Zeit ebenfalls in Westfalen unterwegs, allerdings in Gladbeck - und hat sich dort in M* nicht nur den Sieg geholt, sondern mit 6,4 auch die zweite Aufstiegsnote für M**.

 

Und es gab sogar noch einen Sieg zu verbuchen, dieses Mal in Lobberich: Nachwuchshoffnung Grace, die Irene und Nina gehört, hat sich das erste Mal auf einer Voltigierpferdeprüfung gezeigt und das einfach fantastisch gemacht. Das wurde auch belohnt mit einer super Note von 7,6.

 

Wir sind also insgesamt ziemlich glücklich und freuen uns auf die letzten Turniere, die diese Saison noch anstehen.

21.09.2022

 

Am vergangenen Wochenende ist Max aus Team 2 gemeinsam mit Rike in Münchehofe bei der Deutschen Jugendmeisterschaft an den Start gegangen. In seinem ersten Jahr im Einzelvoltigieren war die Nominierung schon ein Erfolg. Max konnte auf Felix an der Longe von Dana (RV Equus) drei saubere Runden zeigen.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zu den Schnupperkursen:

 

In den Herbstferien ist noch 1 Platz frei.

Die letzten beiden Schnupperkurse für dieses Jahr sind online -  Kurs 17/2022 und 18/2022. Alle nötigen Informationen findet ihr hier.

05.09.2022

 

Am vergangenen Wochenende war das Voltigierzentrum Meerbusch mal wieder in der Weltgeschichte unterwegs.

Samstag ging es in aller Herrgottsfrühe für die A-Gruppe mit Calli nach Hamminkeln. Das Team ging zum zweiten mal mit Calli an der Longe von Johanna an den Start und konnte nach einer guten Pflicht und einer sauberen Kür zeigen. Am Ende hieß Platz 2 in der Siegerehrung und das Team wurde mit einer 2. Aufstiegsnote in die nächste Leistungsklasse L belohnt. Super Mädels!

 

Sonntag ging es für Team 3 und Team 7 zum Pfarrfest in Meerbusch-Büderich. Beide Teams zeigten eine kreativ zusammengestellte Kür auf dem Holzpferd. 

10.08.2022

 

Die Sommerferien sind nun zu Ende. Alle Teams und Pferde haben sich in den letzten 6 Wochen die ein oder andere Auszeit gegönnt. Denn vor den Sommerferien ging es für unsere Turniergruppen noch recht turbulent zu. Unser Team 2 und Team 3 starten auf der Rheinischen Meisterschaft in Frechen.

 

Team 3 ging in LK M an den Start und zeigte zwei sehr saubere Runden, wobei die Kür deutlich stärker war. Das Team war sehr zufrieden und konnte die Meisterschaften mit Platz 4 beenden. Besonders groß war die Freude, als das Team einige Tage später erfuhr, dass sie beim 5-Länder-Vergleichswettkampf in Rhede teilnehmen dürfen. Super Mädels! 

 

Für Team 2 ging in LK Junior an den Start. Hier verliefen die 3 Runden ( 1x Pflicht und 2 x Kür) gefühlsmäßig eher wie eine Achterbahnfahrt. Es fing damit an, dass für die Longenführerin Rike ein kurzfristiger Ersatz her musste. Zum Glück sprang Tanja ein. Die Pflicht verlief sauber, allerdings gab es zum Schluss Schwierigkeiten mit der Ausrüstung des Pferdes, was sich deutlich in der Pferdenote wieder spiegelte. Nach kurzer Enttäuschung, denn das Team hatte sich große Ziele für dieses Turnier gesetzt, stellte sich der Angriffsmodus ein. Und die Mädels konnten das Turnier doch noch auf dem Treppchen beenden - in der Siegerehrung hieß es Platz 3. Wir sind stolz auf Euch!

24.06.2022

 

Es ist spontan ein Platz in dem Ferienkurs in der 1. Ferienwoche. Wer also Interesse hat, kann sich gerne hier anmelden!

15.06.2022

VZM On the road again -

2 Teams, 2 Aufstiegsnoten

 

Sommer Sonne und Turnierlaune- das war ungefähr unser Motto auf dem Turnier gestern beim Voltigierteam Tücking

 

Früh gestartet ist unsere A Gruppe auf Calli. Das Team ist nach einer langer Corona-Pause mit neuem Pferd und mit neuer Longenführerin Besetzung zum ersten mal in Pflicht und Kür gestartet und was sollen wir sagen: es lief einfach gut!

In den neuen Pflichttrikots haben sie geglänzt und konnten eine super saubere Pflicht zeigen. Auch wenn die Musik in der Kür leider streiken wollte, konnte die Mädels eine schöne Kür zeigen. Besonders stolz sind wir auf unser Longenführerin-Pferd-Gespann. Unser Calli ist in beiden Runde toll gelaufen und hat dem Team viel Sicherheit im Zirkel gegeben. Noch mehr Freude gab es dann in der Siegerehrung denn: Zweiter Platz mit 5,5 - und damit die zweite L Aufstiegsnote!

 

Später am Nachmittag ging es dann für unser Team 2 noch in M an den Start.  Auch hier gab es eine sehr solide Pflicht und eine saubere Kür. Besonders gefreut hat sich das Team über das viele tolle Feedback zu der Kür zum Thema Wald und die vielen Komplimente zu unserem Lothar. In der Siegerehrung gab es auch hier den zweiten Platz (6,6) - und auch hier eine Aufstiegsnote, nämlich nach M**/S*.

 

Fazit: toller Turniertag mit guter Stimmung, zu der auch ein paar Überraschungsbesuche von Ehemaligen beigetragen haben

 

Nächstes Wochenende geht es schon weiter mit den Rheinischen Meisterschaften.

 

Wir sind seeeehr gespannt!

01.06.2022

 

Wir brauchen Eure Unterstützung!

 

Wir machen bei der Aktion von Netto mit und würden uns über Eure Stimme freuen.

 

https://www.netto-online.de/vereinsspende/Voltigierzentrum-Meerbusch.vhtm

 

Vielen lieben Dank!

17.05.2022

 

Ein erfolgreiches Wochenende in Kalkar liegt hinter uns. Die erste Sichtung war für alle Teams der Start in die Saison 2022, der sich für alle als ganz ordentlich einstufen lässt.

 

Team 2 konnte die Juniorprüfung gewinnen, Team 3 belegte Platz 7 bei den M-Gruppen und Team 6 wurde 6. in der Galopp-Schritt-Prüfung. Und Max aus Team 2 konnte bei seinem ersten Einzelstart mit Rike an der Longe den 3. Platz abräumen!

 

Zum Zuschauen und Anfeuern war auch Team 5 vertreten und es war toll mal wieder richtige Turnierstimmung zu haben. #meerbuschpower

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim VVS Kalkar für das tolle Turnier und super Organisation bedanken. Wir sind immer wieder gerne bei Euch.

13.05.2022

 

Morgen steht für drei unserer Teams die Sichtung in Kalkar an: Team 2 geht zum ersten Mal als Juniorteam an den Start, Team 3 startet M und Team 6 Galopp-Schritt.

 

Außerdem sind Max und Rike aus Team 2 zum ersten Mal im Einzel unterwegs auf Turtock vom RVV Equus.

Also einige Premieren und viel Aufregung.

 

Die Zeiteinteilung findet ihr hier.

01.05.2022

 

Gestern fand der zweite Teil unseres Saubertages statt und viele fleißige Helfer haben die Boxen unserer liebsten Vierbeiner mal von Grund auf gereinigt. Andere haben die Weide für die heutige Eröffnung der Weidesaison fertiggestellt.

 

Die Freude war groß und der ein oder andere Freudensprung war auch zu sehen. Ab heute geht also täglich wieder auf die Wiese.

 

Hier auf der Homepage hat sich auch einiges getan. Unter "Wir machen mit..." findet ihr jetzt alle Aktionen an denen wir aktuell teilnehmen. Z.Zt. machen wir bei "Scheine für Vereine", eine Aktion von Rewe, bei "Schulengel" und "Amazon Smile" mit. Alle Informationen findet ihr unter der o.g. Rubrik. Wir freuen uns über Eure Unterstützung.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit sich mit T-Shirt, Pullover etc. oder anderen Accessoires mit dem VZM-Logo zu gestalten. Den Link zum Shop findet ihr unter "Vereinskleidung". Viel Spaß beim Stöbern und bestellen!

24.04.2022

 

Heute haben sich viele fleißige Helfer im Stall getroffen und den ersten Teil unseres Frühjahrsputz gemacht. Es war ein erfolgreicher Tag zum Abschluss der Osterferien.

 

Während im Stall fleißig geputzt wurde, ist unsere Trainerin Rike mit ihren Einzel- und Doppelvoltis und Turtock aus Equus in Belgien auf dem CVI erfolgreich gestartet. 

 

Und drei unserer Trainerinnen haben heute erfolgreich die Prüfung zum Trainer C bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem möchten wir dafür werben, dass wir ab morgen an der Aktion "Scheine für Vereine" von Rewe teilnehmen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung bei jedem Einkauf bei Rewe.

Die Scheine können gerne bei uns abgegeben werden oder direkt auf der Internetseite der Aktion: https://scheinefuervereine.rewe.de/ unter "Voltigierzentrum Meerbusch" registriert werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

16.04.2022

 

 

Wir wünschen allen ein paar schöne Ostertage! 

13.04.2022

 

Wir suchen euch  👀

Was gibt es Schöneres, als die Liebe zu unserem Sport an den Nachwuchs weiterzugeben? 

Wir freuen uns über neue Trainerinnen und Trainer im Verein.

Im Idealfall hast du mindestens ein LA5 oder einen Übungsleiterschein.

Melde dich gerne hier oder über info@voltigierzentrum-meerbusch.de

Gerne teilen

10.04.2022

 

✨Nachwuchstrainerlehrgang✨
Viele unser Voltis wollen sich auch als Trainerinnen einbringen, was wir natürlich absolut super finden.
Was es dabei alles zu beachten gibt, welche Verantwortung man dabei hat, wie eine Trainingsstunde gut aufgebaut wird, wie sichere Hilfestellung bei kleinen Kindern geht etc., dazu haben wir am Wochenende einen internen Lehrgang gegeben - inklusive kleiner Hausaufgaben 😉
Danke an Amelie, Ann-Catrin und Marthe 😊

21.03.2022

 

Die Turniersaison geht langsam los!

Noch nicht im LPO-Bereich, aber einige von unseren Teams waren schon unterwegs -

wie jetzt am Wochenende beim Movie-Turnier in Dhünn zum Beispiel!

Bei den A-Gruppen hat es Team 4 auf Platz 3 geschafft (WN 7,3) und Team 5 direkt dahinter auf Platz 4 (7,1). Unser Team 7 hat sich in E sogar ganz knapp den zweiten Platz gesichert (7,7).

Herzlichen Glückwunsch!